» Willkommen auf Homeautomation «

Peter62
offline


OC Newbie


Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen! Seit dem letzten Update lässt sich das Update nicht mehr auf die CCu2 laden. Nach ca. 10Sekunden erscheint folgende Fehlermeldung: Eine Komponente auf der Homematic-Zentrale reagiert nicht! Hierfür kann es eine Reihe von Ursachen geben: 1. Es besteht keine Netzverbindung. 2. Die Stromversorgung wurde unterbrochen. 3.Mindestens eine Komponente in der Homematic ist abgestürzt. Ich habe alle Netzverbindungen und die Stromversorgung überprüft und die CCu2 neu gestartet. Ich kann keine Fehler feststellen. Die Power-Led und die Internet-Led leuchten permanent grün und die Info-Led blinkt grün. Das Update wird einfach nicht übertragen. Normalerweise blinken die LED's am Switch  bei der Datenübertragung sehr schnell. Hier passiert nichts! Ich habe auch versucht über ein USB-Kabel das Update auf die CCU2 zu übertragen. Ich habe die Anweisungen der Bedienungsanleitung befolgt: Setup.exe. des neu erkannten Laufwerks ausgeführt, dann die vorgegebene IP-Adresse im Browser eingegeben. Aber hier erscheint nur: "Diese Seite kann nicht angezeigt werden".

Für Eure Hilfe im voraus besten Dank!

Peter

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2019 | Dabei seit: 128 Tagen | Erstellt: 15:49 am 11. Juni 2019
funkyhome
aus Krefeld
online



Administrator
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 5105 MHz
60°C mit 1.60 Volt


Kannst du denn momentan noch einwandfrei auf deine CCU2 zugreifen?
Dann erstelle erstmal zur Sicherheit ein Backup. :thumb:
Welche Version hast du denn auf der CCU2 derzeit installiert und welche möchtest du installieren?
Gibt es oben rechts irgendwelche Servicemeldungen, was steht in der Überschrift der Fehlermeldung und hast du schon mal in die Logs geschaut, ob dort etwas zu finden ist?


Hardware News lesen * preiswert einkaufen * Unterhalten
Smarthome Anleitungen und Tests * Fanartikel und Bausätze kaufen

Beiträge gesamt: 151874 | Durchschnitt: 23 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 6744 Tagen | Erstellt: 20:54 am 11. Juni 2019
Peter62
offline


OC Newbie


Vielen Dank für die Antwort! Ich habe das Update nach dem letzten Windows 10 Update auf die CCu2 laden können, obwohl die Fehlermeldung wieder gekommen ist! Es bestätigt meinen Verdacht, dass es mit dem Windows 10 zu tun hat. Ich weiß nur nicht was das verursacht. Es kann also sein, dass es nach dem nächsten Windows 10 Update wieder nicht funktioniert.
Ansonsten kann ich kann ohne Probleme auf die CCu2 zugreifen, es funktioniert alles, bekomme halt ab und zu das Update nicht eingespielt! Ein Backup habe ich erstellt. Zur Zeit habe ich die Version 2.45.7 installiert. Es gibt allerdings schon wieder das Nächste. Mal sehen ob ich das drauf bekomme! Servicemeldungen habe ich auch nicht und Logs sind für mich spanische Dörfer! Bin leider nur Anwender

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2019 | Dabei seit: 128 Tagen | Erstellt: 21:45 am 2. Juli 2019
funkyhome
aus Krefeld
online



Administrator
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 5105 MHz
60°C mit 1.60 Volt


Also hat es jetzt doch mal geklappt, das Update zu übertragen, aber nicht immer.

Schritt 1: Neue Software runterladen klappt noch?
Schritt 2 und 3 Software auf CCU laden klappt auch noch?
Und bei Schritt 4 bleibt er dann mit der Fehlermeldung hängen?
Dann kann es eigentlich nicht am Netzwerk oder an deinem Betriebssystem liegen, denn das File wurde dann ja bereits auf die CCU2 übertragen - es sei denn das File war bereits beim Download defekt.

Wenn es jedoch bereits bei Schritt 1, 2, oder 3 mit der Fehlermeldung "Komponente auf der Homematic-Zentrale reagiert nicht  mehr" hängen bleibt, solltest du es einfach mal mit einem anderen Browser oder vielleicht sogar mit einem anderen System ausprobieren oder die Firewall bzw. die Routereinstellungen prüfen.

Deshalb nochmal kurz die Frage, was denn in der Überschrift der Fehlermeldung steht, denn dort sollte die Komponente aufgeführt sein, falls es denn an einer Komponente liegt.


Hardware News lesen * preiswert einkaufen * Unterhalten
Smarthome Anleitungen und Tests * Fanartikel und Bausätze kaufen

Beiträge gesamt: 151874 | Durchschnitt: 23 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 6744 Tagen | Erstellt: 8:55 am 3. Juli 2019
Peter62
offline


OC Newbie


Schritt 1 funktioniert noch, Schritt 2 nicht mehr! Das Update lässt sich nicht auf die CCu2 laden!
Ich habe gerade das aktuelle Update 2.47.12 ohne Probleme installieren können. Es kam noch nicht einmal die Fehlermeldung. Wie bereits gesagt, funktioniert es wieder seit dem letzten Windows 10 Update.
Da keine Fehlermeldung kam, kann ich Ihnen leider nicht die Überschrift nennen! Sollte die Fehlermeldung bei den nächsten Updates wieder auftauchen, werde ich Sie ihnen nennen. Ich probiere es dann mal mit einem anderen Browser. Vielleicht liegt es tatsächlich daran! Vielen Dank für ihre Hilfe und den Tipp!

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2019 | Dabei seit: 128 Tagen | Erstellt: 15:57 am 7. Juli 2019
funkyhome
aus Krefeld
online



Administrator
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 5105 MHz
60°C mit 1.60 Volt


Prima, mach das :thumb:
Hauptsache es funktioniert jetzt wieder und falls es nochmal auftritt, mach am besten kurz mit dem Snipping Tool (Start -> Windows Zubehör) ein Screenshot und lade es dann hier hoch.
Dann gehen wir dem Problem nochmal genauer nach und sehen die Überschrift der Fehlermeldung.


Hardware News lesen * preiswert einkaufen * Unterhalten
Smarthome Anleitungen und Tests * Fanartikel und Bausätze kaufen

Beiträge gesamt: 151874 | Durchschnitt: 23 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 6744 Tagen | Erstellt: 8:19 am 10. Juli 2019
Peter62
offline


OC Newbie


Bei dem neuen Update funktioniert es leider wieder nicht! Auch ein Versuch mit einem anderen Browser, Opera, hat nichts gebracht! Am Browser liegt es also auch nicht! Ich habe einen Screenshot gemacht, weiß aber nicht wie man den Anhang hier reinbekommt! Die Überschrift der Fehlermeldung lautet: HmIP-RF

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2019 | Dabei seit: 128 Tagen | Erstellt: 15:47 am 29. Juli 2019
funkyhome
aus Krefeld
online



Administrator
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 5105 MHz
60°C mit 1.60 Volt


Einfach auf Image drücken, dein eigenes Bild hochladen und dann einfügen.


Hardware News lesen * preiswert einkaufen * Unterhalten
Smarthome Anleitungen und Tests * Fanartikel und Bausätze kaufen

Beiträge gesamt: 151874 | Durchschnitt: 23 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 6744 Tagen | Erstellt: 15:49 am 29. Juli 2019
Peter62
offline


OC Newbie


Ich habe es so gemacht. Kann aber nicht sehen wo das Bild bzw. der Anhang in dem Beitrag ist. Kann nichts einfügen! Wo ist denn das Bild?


Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2019 | Dabei seit: 128 Tagen | Erstellt: 17:30 am 30. Juli 2019
funkyhome
aus Krefeld
online



Administrator
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 5105 MHz
60°C mit 1.60 Volt


Einfach in dem kleinen Bilder Upload Fenster einmal unten auf das Vorschau Bild klicken, dann wird es automatisch als Link eingefügt.
Ich habe es gerade mal für dich eingefügt, allerdings war dein Fenster auf Vollbild und das kann man mit dem riesen Rand oben und unten bei deinem Screenshot verkleinert natürlich arg schlecht erkennen.
Vielleicht schickst du mir das Original Bild einfach mal kurz formlos per Mail zu, dann schaue ich es mir an und lade es hoch.

Vom ersten Eindruck her hört es sich aber für mich so an, als ob du ein oder mehrere Homematic IP Geräte an deiner CCU2 betreibst und die CCU2 während des Updates nicht mit dem Internet verbunden ist bzw. keine Verbindung mit dem HmIP Server von eQ-3 aufbauen kann.
Deshalb schon jetzt die Frage, ob du HmIP Geräte verwendest und ob du sie über das Internet angelernt hast oder per Key und SGTIN Eingabe?

Wenn du dich nicht durch die Logs wühlen möchtest, ist es leider für mich nicht ganz so einfach einzukreisen.

Und kannst du evtl. noch ein wenig Hintergrundinformationen geben, was du mit deiner CCU2 noch alles anstellst?
Hast du irgendwelche Scripte eingebunden oder Addons installiert?
Hast du eine Micro SD Karte installiert? Die könntest du mal testweise zum Update rausnehmen, da es mit diversen Micro SD Karten immer mal wieder Probleme gibt.
Mehr gibt meine Glaskugel ohne weiteren Input noch nicht her, aber das bekommen wir schon hin ;)


Hardware News lesen * preiswert einkaufen * Unterhalten
Smarthome Anleitungen und Tests * Fanartikel und Bausätze kaufen

Beiträge gesamt: 151874 | Durchschnitt: 23 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 6744 Tagen | Erstellt: 18:51 am 30. Juli 2019