Beitragsrückblick für CCU2 Update (die neuesten Beiträge zuerst) |
funkyhome |
Erstellt: 13:51 am 7. Jan. 2020 |
Bei der CCU3 gibt es die Fehlermeldung BidCos RF "Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr" übrigens auch mit einigen unterschiedlichen Fehlerursachen, teilweise ist nur eine Batterie einer Komponente leer, teilweise hat ein Firmware Update den Fehler hervorgerufen. |
Peter62 |
Erstellt: 17:49 am 1. Sep. 2019 |
Der Cache kann es auch nicht sein. Bei der Installation des Updates erscheint immer ein Fenster in dem darauf hingewiesen wird, dass man nach der Installation den Cache leeren soll. Das habe ich immer gemacht! Alles nach Vorschrift! Im übrigen, nebenbei bemerkt, erscheint während der Installation kein Fortschrittsbalken, so dass man immer zur CCu laufen muss, um zu schauen, ob die Installation beendet ist, und das genannte Fenster verschwinden nicht, so dass man den Browser ohne sich abmelden zu können, schließen muss. Finde ich nicht gut! Hätte nicht gedacht, dass ich einen so schwierigen Fehler habe. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe |
funkyhome |
Erstellt: 9:35 am 23. Aug. 2019 |
Zumindest merkwürdig, warum es bei dir trotzdem durchläuft und bei Peter nicht. |
rage82 |
Erstellt: 8:06 am 23. Aug. 2019 |
log startet leider mit dem reboot. daher kann ich nicht sehen, was vor dem update passiert ist (und syslog-server hab ich nicht laufen). |
funkyhome |
Erstellt: 7:47 am 23. Aug. 2019 |
Das ist doch prima ... also eigentlich nicht, aber zur Fehlersuche schon Vielleicht kannst du ja mal in deine CCU2 Logs schauen, was für Komponenten das sind, die angeblich nicht mehr reagieren. |
rage82 |
Erstellt: 7:38 am 23. Aug. 2019 |
ich habe gestern endlich mal auf 2.47.15 geupdatet (kam von 2.35). Interessanterweise habe ich auch Meldungen von nicht mehr reagierenden Geräten bekommen, insgesamt 2 Meldungen (virtual devices war eine davon). Dann wurde das Update gestartet und ist ganz normal durchgelaufen. |
funkyhome |
Erstellt: 15:13 am 19. Aug. 2019 |
Das ist vielleicht auch noch eine Idee, das evtl. noch die alte Firmware im Browser Cache ist, aber spätestens nach ein paar Tagen sollte der Cache ja aktualisiert sein. Aber ausprobieren könnte man es trotzdem mal, den Browser Cache vor dem Firmware Update mal komplett zu löschen. Hier laufen die Updates auch seit Jahren sauber durch. |
rage82 |
Erstellt: 14:42 am 19. Aug. 2019 |
ich habe meine ccu2 schon länger nicht mehr geupdatet, vielleicht kann ich das ja nachvollziehen, aber irgendwie ist es schon seltsam. normalerweise bekomme ich solche meldungen, wenn ich ein browserfenster offen lasse und die session ungültig wird, so dass es eigentlich keine relevanz hat. aber in all den jahren hatte ich noch nie probleme mit updates. ich habe mittlerweile auch ein paar hmIP-komponenten (die markenaktoren mit integrierter leistungsmessung die wechsel- und kreuzschalter-Ersatz damit sehr einfach machen sind super). ich schau mir dsa bei mir heute abend mal an. |
Peter62 |
Erstellt: 18:31 am 18. Aug. 2019 |
Das einzige Gerät, dass als HmIP bezeichnet ist, ist die CCU2 Zentrale. |
funkyhome |
Erstellt: 12:55 am 18. Aug. 2019 |
Beim Klicken auf Image geht ein kleines Fensterchen auf, falls nicht, kommt eine Meldung von deinem Browser, ob du das Popupfenster zulassen oder verbieten möchtest. Du hattest ja schon mal einen Screenshot darüber hochgeladen. Na wie dem auch sei, schau am besten erstmal durch, ob du irgendwelche Homematic IP Geräte hast. Diese solltest du in der Geräteliste als HmIP finden. |
× |