» Willkommen auf Sicherheit «

Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4000 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Hallo liebe Fort Knox Bewohner,

wer kennt das nicht... Man ist gerade unterwegs und wird plötzlich unhöflich nach Herausgabe der Brieftasche gefragt ;)

Ein "Feuer"-Ruf hilft in diesen Situationen meistens mehr als ein schlichtes "Hilfe!!"

Um unser Haus und Hof zu schützen sollte wir uns jedoch nicht darauf verlassen, das Nachbarn den Eindringling mit Mistgabeln, Teer und Federn in die Flucht schlagen.
Dafür gibt es Module, wie das folgende:

GSM Modul SIM800L @ Banggood.com

Dabei handelt es sich um ein GSM Modul welches in der Lage ist sowohl Anrufe als auch Kurznachrichten und sogar Datenverbinungen zu etablieren.
Mittels einer vorgeschalteten Alarmzentrale kann dieses Modul also vorgefasste Nachrichten oder Sprachaufzeichnungen per Mobilfunk an die Polizei oder erstmal an uns selbst versenden. Ist der Einbruch dann per Webcam verfiziert, kann man den Freund und Helfer rufen und den bösen Buben dingfest machen lassen.

Das Modul kann per AT Kommandos angesteuert werden. Eine Übersicht der Kommandos gibt es hier:

AT Kommandos für SIM800L Modul @ Elecrow.com

Denkbar wäre auch ein Einsatz mit einem Arduino und einem GPS Modul um die aktuellen Koordinaten des GSM Moduls senden zu lassen.
Beispielsweise um den treuen Ehemann auf einer Geschäftsreise zu verfolgen ;)

Gruß,

Mike

(Geändert von Marauder25 um 14:09 am 9. Aug. 2017)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2594 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 5114 Tagen | Erstellt: 13:22 am 9. Aug. 2017
funkyhome
aus Krefeld
online



Administrator
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 5105 MHz
60°C mit 1.60 Volt


:thumb:
Das SIM800 GSM Modul ist schon klasse, als Anwendung könnte ich mir auch noch eine Webcam mit Alarm Funktion an irgendwelchen Objekten vorstellen (z.B. wenn der Geocache häufig entwendet wird).

Vielleicht bleibt man mit dem SIM800L GSM Modul mitsamt GPS Modul sogar noch unter dem Preis von einem GSM GPS Tracker, die ja erst ab ca. 40 Euro losgehen.


Hardware News lesen * preiswert einkaufen * Unterhalten
Smarthome Anleitungen und Tests * Fanartikel und Bausätze kaufen

Beiträge gesamt: 151866 | Durchschnitt: 23 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 6659 Tagen | Erstellt: 19:45 am 9. Aug. 2017