Alarmierung per GSM Modul

- Funkyhome Smarthome Forum
https://www.funkyhome.de

-- Sicherheit
https://forum.funkyhome.de/forums.cgi?forum=3

--- Alarmierung per GSM Modul
https://forum.funkyhome.de/topic.cgi?forum=3&topic=2

Ein Ausdruck des Beitrags mit 2 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 1 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 4.99 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch funkyhome am 19:45 am 9. Aug. 2017

:thumb:
Das SIM800 GSM Modul ist schon klasse, als Anwendung könnte ich mir auch noch eine Webcam mit Alarm Funktion an irgendwelchen Objekten vorstellen (z.B. wenn der Geocache häufig entwendet wird).

Vielleicht bleibt man mit dem SIM800L GSM Modul mitsamt GPS Modul sogar noch unter dem Preis von einem GSM GPS Tracker, die ja erst ab ca. 40 Euro losgehen.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 13:22 am 9. Aug. 2017

Hallo liebe Fort Knox Bewohner,

wer kennt das nicht... Man ist gerade unterwegs und wird plötzlich unhöflich nach Herausgabe der Brieftasche gefragt ;)

Ein "Feuer"-Ruf hilft in diesen Situationen meistens mehr als ein schlichtes "Hilfe!!"

Um unser Haus und Hof zu schützen sollte wir uns jedoch nicht darauf verlassen, das Nachbarn den Eindringling mit Mistgabeln, Teer und Federn in die Flucht schlagen.
Dafür gibt es Module, wie das folgende:

GSM Modul SIM800L @ Banggood.com

Dabei handelt es sich um ein GSM Modul welches in der Lage ist sowohl Anrufe als auch Kurznachrichten und sogar Datenverbinungen zu etablieren.
Mittels einer vorgeschalteten Alarmzentrale kann dieses Modul also vorgefasste Nachrichten oder Sprachaufzeichnungen per Mobilfunk an die Polizei oder erstmal an uns selbst versenden. Ist der Einbruch dann per Webcam verfiziert, kann man den Freund und Helfer rufen und den bösen Buben dingfest machen lassen.

Das Modul kann per AT Kommandos angesteuert werden. Eine Übersicht der Kommandos gibt es hier:

AT Kommandos für SIM800L Modul @ Elecrow.com

Denkbar wäre auch ein Einsatz mit einem Arduino und einem GPS Modul um die aktuellen Koordinaten des GSM Moduls senden zu lassen.
Beispielsweise um den treuen Ehemann auf einer Geschäftsreise zu verfolgen ;)

Gruß,

Mike

(Geändert von Marauder25 um 14:09 am 9. Aug. 2017)


Funkyhome Smarthome Forum
© 2024 www.funkyhome.de