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funkyhome
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Der EcoFlow Support ist für gängige Fragen vollkommen in Ordnung, allerdings sind komplexere Themen meist kaum mit einem Helpdesk System abzudecken. Eine gute Wärmeableitung ist schon sehr wichtig, aber solange man dem Wechselrichter nicht mehr als zulässig zumutet, stellt es eigentlich kein Problem dar und sollte natürlich nicht zu Ausfällen führen. Bei der Delta 2 Powerstation sind mir diverse Szenieren bekannt, wo man keine Verbindung mehr erhält, aber der Powerstream war hier meines Wissens nach noch nie ausgefallen. Es ist also keineswegs normal, aber das Problem werden wir schon lösen Die Verbindungsmöglichkeiten zu dem EcoFlow Powerstream und zu der Delta 2 Max Powerstation sind sehr vielseitig und laufen je nach Einrichtung (mit oder ohne Cloud) und je nach Verfügbarkeit über unterschiedliche Verbindungsarten (Bluetooth und/oder WLAN). Das heißt, wenn gerade keine Internetverbindung vorhanden ist, kann man immer noch direkt mittels Bluetooth auf die Geräte zugreifen. Wir können uns dies zur Hilfe nehmen und einfach mal schauen, ob eine Verbindung zu dem Powerstream noch möglich ist, wenn Bluetooth auf dem Smartphone aktiviert ist und die WiFi sowie die Mobile Datenverbindung auf dem Smartphone deaktiviert sind. Klappt die Verbindung auf den Powerstream im Moment des Ausfalls noch mit Bluetooth oder auch nicht? Wenn das auch nicht klappt, können wir den Router mitsamt der kompletten WiFi Anbindung ausklammern, ansonsten müsste man bei der WiFi Anbindung weitersuchen. Dann wäre noch die Frage, ob in diesem Ausfallmoment noch eine Verbindung zu der Powerstation möglich ist (falls bereits in Betrieb) und welche ganz genauen Solarpanels sind wie ganz genau an dem Wechselrichter angeschlossen? Der Powerstream Mikrowechselrichter arbeitet ohne Powerstation übrigens nur, wenn sowohl Strom aus der Steckdose anliegt, als auch aus mindestens einem Solarpanel generiert wird. Deshalb unbedingt nochmal die Verkabelung sorgfältig prüfen oder ggf. von einem Elektriker prüfen lassen, denn eine 100%ig sichere Verbindung zum Stromnetz und zu dem/den Solarpanels sind absolut wichtig! Wenn beispielsweise die Kabel im MC4 Stecker nicht sauber gecrimpt sind (Verlängerungen) oder irgendwo auf dem Weg von dem Wechselrichter über die Steckdose und über diverse Verteilerdosen zum Schaltschrank/Verteilerkasten nicht 100% verbunden sind, kann das üble Folgen haben. Ein Haartrockner läuft nur mal kurz, aber eine ständige Verbindung von und zum Wechselrichter verzeiht dauerhaft keine Fehler, wirklich nicht.
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funkyhome
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Der PowerStream speist nur das ein, was du ihm vorgibst, plus dem, was in deinem Fall die Smartplugs vorgeben. Wenn du den überschüssigen Strom netterweise kostenlos ins Versorgernetz einspeisen möchtest, musst du unter den PowerStream Einstellungen unter Haushaltsstrombedarf ganz oben den Schalter bei Einspeisekontrolle deaktivieren. Dann wird auch der zuviel erzeugte Strom einfach eingespeist, also dann die 250W, wovon du selbst 100W nutzt und 150W dem Netzbetreiber übergibst. Diesen überschüssig eingespeisten Wert kannst du dann auch an deinem Zweirichtungszähler im Verteilerkasten anhand des zweiten Zählerstands nachsehen.
Du siehst also in dem Fall mit der Meldung Gerät getrennt auch kein WiFi Symbol mehr neben deinem PowerStream Namen? Ich hätte da ein paar Ideen: - da du ja Smart Plugs verwendest, stelle bei denen mal unter Labor Funktionen den EcoFlow Mesh Schalter um (Mesh z.B. siehe hier und hier). - schau auch mal in deiner Fritzbox, wie viele IP-Adressen noch von dem DHCP vergeben werden können. Evtl. ist die Range etwas zu knapp bemessen. Du findest es unter Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen . IPv4 -> DHCP Server -> dort dann die letzte Zahl von / bis. Wenn es dort nur von z.B. 100 bis 120 geht, sind die schnell vergeben und man erhält keine IP Adresse mehr vom DHCP Server. Falls du sie jedoch manuell vergeben hast, kann es auch sein, dass du sie versehentlich 2x vergeben hast. - schau mal in deiner Fritzbox, ob sie beim Ausfall noch eine Verbindung mit dem PowerStream anzeigt. Oder hast du den PowerStream evtl. in dein Gast-WLAN aufgenommen und dort dann die Option WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren deaktiviert? - oder hast du evtl. ausversehen die WLAN Verbindung für das Gerät beschränkt? - oder springt der PowerStream in dem Moment evtl. von deinem Mesh Master zu der Mesh Slave Fritzbox, wo andere Profile hinterlegt sind? Da gibt es noch einiges an Möglichkeiten, gerade im Mesh Betrieb der Fritzbox in Kombination mit dem EcoFlow Mesh, wo dann nämlich die Geräte auch untereinander ihr WLAN aufbauen. Deshalb auch unbedingt die SmartPlugs auf die aktuellste Firmware bringen und vielleicht auch mal testweise dein eigenes Mesh deaktivieren bzw. zumindest beobachten, wo sich dort gerade dein PowerStream verbunden hat.
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