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-- Veröffentlicht durch funkyhome am 15:32 am 31. Juli 2024
Super, das freut mich zu lesen :thumb: Manchmal reicht selbst die Autokanal Funktion mitsamt koexistenz WLAN nicht, wenn sich deutlich zu viele Geräte den Funkkanal teilen. Leider rutschen die WLAN Geräte aber auch manchmal von einem Mesh Router zum nächsten, weiter entfernten Mesh Router und brechen dann die Verbindung ab. Das kommt aber glücklicherweise meist nur nach dem ersten Aktivieren vor. Zu der Frage mit dem EcoFlow Web Portal und EcoFlow Pro Web Portal: Meines Wissens nach ist das EcoFlow Web Portal zwar für Anwender, aber bislang leider nur für Hausinstallationen mit PowerOcean & Co. gedacht und das EcoFlow Pro Web Portal nur für Installateure. Bestimmt legt EcoFlow da auch nochmal nach und öffnet es hoffentlich bald auch mit ein paar grafischen Übersichten für Powerstation und PowerStream Anwender.
-- Veröffentlicht durch Solarbank am 15:19 am 31. Juli 2024
Update Das Problem ist gelöst. Ich habe mit einer Wifi Analyse [App] den optimalen Funkkanal 6 (vorher 1 u. 11 =dunkelrot) gefunden. Seitdem sind keine Abbrüche mehr erfolgt. Vielen Dank für die Bemühungen. Noch eine kurze Frage: Ist der Wechselrichter auch über den Webbrowser erreichbar. Ich habe mich bei EcoFlow als Anwender (portal.ecoflow.com) angemeldet; dort erscheint auf der Haupseite Ecoflow PowerOcean
-- Veröffentlicht durch funkyhome am 16:04 am 30. Juli 2024
Sorry für den leichten Zeitverzug, war leider unterwegs. Es gibt gerade ganz frisch die neue PowerStream Firmware Version 1.1.4.65 womit die WLAN Stabilität verbessert werden soll und danach gibt es auch gleich noch ein Update der Version 1.0.1.211 auf die Version 1.0.1.213 und dann noch mal ein WiFi Update auf 1.1.4.76 :thumb: Diese Updates werden jetzt bereits für die meisten Anwender angeboten, bis dahin war deine Version 1.1.4.61 aber vollkommen OK. Dieses Firmware Update kannst du natürlich noch ausprobieren, danach würde ich erstmal versuchen, deinen PowerStream abzulernen, komplett vom Strom und auch vom Solar trennen, eine Stunde warten und dann neu anzulernen. Vielleicht vorher als einfache Alternative nochmal ein anderes WLAN auswählen - beispielsweise einfach mal kurz mit dem Gäste WLAN verbinden und dann wieder zurück.
-- Veröffentlicht durch Solarbank am 8:13 am 29. Juli 2024
Bei Trennung ist kein WiFi Symbol vorhanden. Die IP Range liegt im Bereich 1-250, und ist auch nicht manuell vergeben. Beim Ausfall der Verbindung verschwinden die Einträge unter Wlan\Funknetz sowie auch in der Übersicht Heimnetz\Mesh. Die weiteren Hinweise treffen leider auch nicht zu. Wäre es vielleicht hilfreich mal eine andere Box anzuschließen, um auszuschließen, dass die derzeitigen Einstellungen irgendwo nicht passen? update: Ich hatte heute Kontakt zum EcoFlow-Support (Chat). Es wird mitgeteilt, dass bei mir nicht mehr die neueste WLAN-Firmware Version aufgespielt ist. Diese, so der Support, soll in 1-2 Tagen zur Verfügung gestellt werden. Offensichtlich erhält man neuere Firmware-Versionen nur auf Zuruf. Mal sehen, ob das Problem dann behoben ist. (Geändert von Solarbank um 12:58 am 29. Juli 2024)
-- Veröffentlicht durch funkyhome am 16:28 am 27. Juli 2024
Der PowerStream speist nur das ein, was du ihm vorgibst, plus dem, was in deinem Fall die Smartplugs vorgeben. Wenn du den überschüssigen Strom netterweise kostenlos ins Versorgernetz einspeisen möchtest, musst du unter den PowerStream Einstellungen unter Haushaltsstrombedarf ganz oben den Schalter bei Einspeisekontrolle deaktivieren. Dann wird auch der zuviel erzeugte Strom einfach eingespeist, also dann die 250W, wovon du selbst 100W nutzt und 150W dem Netzbetreiber übergibst. Diesen überschüssig eingespeisten Wert kannst du dann auch an deinem Zweirichtungszähler im Verteilerkasten anhand des zweiten Zählerstands nachsehen.
Du siehst also in dem Fall mit der Meldung Gerät getrennt auch kein WiFi Symbol mehr neben deinem PowerStream Namen? Ich hätte da ein paar Ideen: - da du ja Smart Plugs verwendest, stelle bei denen mal unter Labor Funktionen den EcoFlow Mesh Schalter um (Mesh z.B. siehe hier und hier). - schau auch mal in deiner Fritzbox, wie viele IP-Adressen noch von dem DHCP vergeben werden können. Evtl. ist die Range etwas zu knapp bemessen. Du findest es unter Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen . IPv4 -> DHCP Server -> dort dann die letzte Zahl von / bis. Wenn es dort nur von z.B. 100 bis 120 geht, sind die schnell vergeben und man erhält keine IP Adresse mehr vom DHCP Server. Falls du sie jedoch manuell vergeben hast, kann es auch sein, dass du sie versehentlich 2x vergeben hast. - schau mal in deiner Fritzbox, ob sie beim Ausfall noch eine Verbindung mit dem PowerStream anzeigt. Oder hast du den PowerStream evtl. in dein Gast-WLAN aufgenommen und dort dann die Option WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren deaktiviert? - oder hast du evtl. ausversehen die WLAN Verbindung für das Gerät beschränkt? - oder springt der PowerStream in dem Moment evtl. von deinem Mesh Master zu der Mesh Slave Fritzbox, wo andere Profile hinterlegt sind? Da gibt es noch einiges an Möglichkeiten, gerade im Mesh Betrieb der Fritzbox in Kombination mit dem EcoFlow Mesh, wo dann nämlich die Geräte auch untereinander ihr WLAN aufbauen. Deshalb auch unbedingt die SmartPlugs auf die aktuellste Firmware bringen und vielleicht auch mal testweise dein eigenes Mesh deaktivieren bzw. zumindest beobachten, wo sich dort gerade dein PowerStream verbunden hat.
-- Veröffentlicht durch Solarbank am 15:25 am 27. Juli 2024
Nach wierum vermehrten Abbrüchen, kann festgestellt werden, dass im Ereignisprotokoll keine Eintragung vorhanden ist. Der Neustart und Wechsel des Funkkanals hat nichts gebracht. Komischerweise hält die Verbindung beim Plug. Nachdem über die BT-Verbindung die Verknüpfung gelöst und anschließende wieder neu verbunden wurde, geht es wieder. Vielleicht nebenher noch eine andere Sache. Wenn ich den Haushaltsbedarf z. B. 100 w einstelle, sehe ich im Raummodus, dass 100 w als Grundlast in das Hausnetz fließt. Auch wenn die Solarplatten mehr als 100 w produzieren, kann man diese Differenz nicht als Abluss ins Stromnetz sehen (sh. Abb.). Also wenn 250 w fließt, wo bleiben (oder sehe ich) die 150 w.
-- Veröffentlicht durch funkyhome am 15:34 am 26. Juli 2024
OK, dann wissen wir schon mal mehr und haben auf jeden Fall eine Lösung für den Notfall parat. Jetzt wissen wir nur noch nicht, ob es an der WLAN Verbindung zwischen dem PowerStream oder an der Internetanbindung zur Cloud liegt. Schau mal in der Fritzbox, ob die DSL Qualität optimal ist und schau zudem mal, ob während der Ausfallzeit irgendwelche relevanten Einträge in der Ereignisanzeige zu finden sind. Wechsel auch am besten mal den WLAN Funkkanal oder starte die Fritzbox mal neu.
-- Veröffentlicht durch Solarbank am 15:10 am 26. Juli 2024
Die Verbindung auf den Powerstream im Moment des Ausfalls mit Bluetooth klappt. Anbei ein Screenshot von meiner Fritzbox
-- Veröffentlicht durch funkyhome am 8:23 am 26. Juli 2024
Gut, bin gespannt.
Dann wäre noch die Frage, ob in diesem Ausfallmoment noch eine Verbindung zu der Powerstation möglich ist (falls bereits in Betrieb) und welche ganz genauen Solarpanels sind wie ganz genau an dem Wechselrichter angeschlossen?
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-- Veröffentlicht durch Solarbank am 7:43 am 26. Juli 2024
Hallo, dankeschön für die ausführliche Erklärung. Eine kurze Ergänzung zu meinem Beitrag: Der Powerstream verliert nur seine Verbindung, arbeitet aber trotzdem weiter. Ich werde zunächst den Tipp mit der BT-Verbindung prüfen.
-- Veröffentlicht durch funkyhome am 7:00 am 26. Juli 2024
Der EcoFlow Support ist für gängige Fragen vollkommen in Ordnung, allerdings sind komplexere Themen meist kaum mit einem Helpdesk System abzudecken. Eine gute Wärmeableitung ist schon sehr wichtig, aber solange man dem Wechselrichter nicht mehr als zulässig zumutet, stellt es eigentlich kein Problem dar und sollte natürlich nicht zu Ausfällen führen. Bei der Delta 2 Powerstation sind mir diverse Szenieren bekannt, wo man keine Verbindung mehr erhält, aber der Powerstream war hier meines Wissens nach noch nie ausgefallen. Es ist also keineswegs normal, aber das Problem werden wir schon lösen :thumb: Die Verbindungsmöglichkeiten zu dem EcoFlow Powerstream und zu der Delta 2 Max Powerstation sind sehr vielseitig und laufen je nach Einrichtung (mit oder ohne Cloud) und je nach Verfügbarkeit über unterschiedliche Verbindungsarten (Bluetooth und/oder WLAN). Das heißt, wenn gerade keine Internetverbindung vorhanden ist, kann man immer noch direkt mittels Bluetooth auf die Geräte zugreifen. Wir können uns dies zur Hilfe nehmen und einfach mal schauen, ob eine Verbindung zu dem Powerstream noch möglich ist, wenn Bluetooth auf dem Smartphone aktiviert ist und die WiFi sowie die Mobile Datenverbindung auf dem Smartphone deaktiviert sind. Klappt die Verbindung auf den Powerstream im Moment des Ausfalls noch mit Bluetooth oder auch nicht? Wenn das auch nicht klappt, können wir den Router mitsamt der kompletten WiFi Anbindung ausklammern, ansonsten müsste man bei der WiFi Anbindung weitersuchen. Dann wäre noch die Frage, ob in diesem Ausfallmoment noch eine Verbindung zu der Powerstation möglich ist (falls bereits in Betrieb) und welche ganz genauen Solarpanels sind wie ganz genau an dem Wechselrichter angeschlossen? Der Powerstream Mikrowechselrichter arbeitet ohne Powerstation übrigens nur, wenn sowohl Strom aus der Steckdose anliegt, als auch aus mindestens einem Solarpanel generiert wird. Deshalb unbedingt nochmal die Verkabelung sorgfältig prüfen oder ggf. von einem Elektriker prüfen lassen, denn eine 100%ig sichere Verbindung zum Stromnetz und zu dem/den Solarpanels sind absolut wichtig! :danger: Wenn beispielsweise die Kabel im MC4 Stecker nicht sauber gecrimpt sind (Verlängerungen) oder irgendwo auf dem Weg von dem Wechselrichter über die Steckdose und über diverse Verteilerdosen zum Schaltschrank/Verteilerkasten nicht 100% verbunden sind, kann das üble Folgen haben. Ein Haartrockner läuft nur mal kurz, aber eine ständige Verbindung von und zum Wechselrichter verzeiht dauerhaft keine Fehler, wirklich nicht.
-- Veröffentlicht durch Solarbank am 17:43 am 25. Juli 2024
Eine Frage beschäftigt mich noch. Mein Powerstream Wechselrichter verliert mehrfach am Tage die Wlan-Verbindung. Anfragen an den Support haben keine Besserung ergeben. Es sind alle Updates von mir durchgeführt worden (Firmware V1.0.1.211 – V1.1.4.61 (Wifi) + Upgrade auf 800 W). Der Wechselrichter steht draußen auf der Terrasse und ist ca. 5 Meter vom Router entfernt. Manchmal habe ich den Verdacht, dass die starke Hitzeentwicklung schuld sein könnte. Haben Sie dahingehend auch schon Erfahrungen gemacht oder ist es gar ein allgemeines Problem. Besten Dank!
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