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Diueter
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Hallo,

ich hatte Ihren Film über die Automatisierung gesehen und wollte dieses bei mir auch einrichten 😊

Doch es passiert was merkwürdiges.

Wenn ich bei meinen EcoFlow PowerStrem-735 die Stromversorgung Priorisierung von Netz auf Akku
umschalte per App geht alles ohne Probleme  

Lasse ich das gleiche über die Automatisierung der App machen fliegt die Sicherung der Stromnetzleitung
raus und nichts geht mehr !

Wo liegt das Problem das es per Handumschaltung geht und per Automatisierung nicht ?

Der Service von EcoFlow gibt ein KEIN Auskunft hat nur die Seriennummer und die Rechnung verlang
und weiter passierte nichts !

Bitte um Hilfe vielleicht weis ja hier einer was das sein könnte 😊

      Gruss   Dieter

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Auch dir herzlich willkommen im Forum!
Passiert dies auch ohne den Betrieb deiner Smart Plugs?


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Diueter
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Hallo,

ja die SmartPlugs waren alle NICHT in Betrieb und der Fehler war auch da das bei Automatisierung die Sicherung raus fliegt ! :-(
Mache ich das gleiche per App selber ohne Automatisierung geht es !

Gruss  Dieter

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Also du betreibst eine EcoFlow Delta 2 Max und einen PowerStream Wechselrichter.
Du hast keinen Smart Plug angeschlossen und die Powerstation ist auch nicht mit deiner Steckdose verbunden, sondern du hast ausschließlich den PowerStream in die Steckdose gesteckt.
Dann erstellst du eine Manuelle Automation, womit beispielsweise manuell die Umschaltung auf Stromversorgungsmodus Stromversorgung priorisieren durchgeführt wird und beim Auslösen fliegt deine Sicherung raus - nicht der FI-Schalter, sondern dein 16A Sicherungsautomat.
Dann solltest du es keinesfalls weiter an dieser Steckdose betreiben, sondern erstmal die Ursachen mit einem Elektriker deines Vertrauens klären.
Ganz gleich, ob der PowerStream über eine Automation oder eine App oder einfach so über den Stecker in deiner Steckdose in Betrieb genommen wird, darf das keinesfalls sein, dass eine Sicherung auslöst und sollte erstmal geklärt werden.


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die Sicherung fliegt nur raus wenn es über die Automatiesierung erfolgt die Programiert wurde !!!!!!!

Mache ich das ganze per App handmanuel Schaltung geht es ohne das die Sicherung rausfliegt !!!!!!


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Ja, aber auch bei einer Automation (z.B. wie hier dargestellt einfach mal manuell ausgelöst) darf keine Sicherung auslösen.


Wenn also wirklich alles gleich ist und auch keine anderen Geräte oder Smart Plugs angeschlossen sind, darf keine Sicherung auslösen und die Umschaltung muss klappen.

Vermutlich wird es an einer Steckdose über einen deiner anderen Sicherungsautomaten klappen, aber ich würde es ohne weitere elektrische Überprüfung zumindest an dieser Steckdose nicht weiter betreiben, ohne der tatsächlichen Ursache (z.B. Überlastung durch andere Geräte auf der gleichen Leitung, etc ) auf den Grund zu gehen.


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genau Manuell Ausgelöst geht es ohne Probleme ! :-)

Nur in der Automatisirung ist das Problem ! Was soll das dann mit der Steckdose zu tun haben wenn es Manuell geht ?


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Der Screenshot zeigt eine manuell ausgelöste Automatisierung.
Aber wie dem auch sei, bei einem Lastwechsel, ganz gleich ob manuell ausgelöst oder automatisch ausgelöst oder per App Bedienung ausgelöst sollte keine Sicherung auslösen.


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dem Stimme ich ja auch zu doch warum ist das so ?

Selbst der Elektriker der sich zwar mit EcoFlow nicht auskannte weis nicht warum und EciFlow Service gibt keine Antwort !

Was für ein schlechter Service bei EcoFlow !


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Es kann durchaus sein, dass die Schaltgeschwindigkeit je nach Ansprechung über die App eine unterschiedliche Charakteristik aufweist und es beim Einschalten der Powerstation oder Wechselrichter kurzzeitig zu einem erhöhten Einschaltstrom kommen kann.
Das stellt in der Regel kein Problem dar und sollte normalerweise problemlos von einem Sicherungsautomaten abgefangen werden, aber was ist schon normal ... ;)

Solche Probleme häufig vor, wenn beispielsweise mehrere Verbraucher gleichzeitig über eine Steckdosenleiste eingeschaltet werden oder wenn an dieser Leitung noch weitere Geräte angeschlossen sind oder beim Einschalten von leistungsstarken PC Netzteilen oder wenn ein Sicherungsautomat nach vielen Jahren schlichtweg getauscht werden muss - z.B. alte H Sicherungsautomaten, die vor über 30 Jahren solche Schaltnetzzteile, Mikrowechselrichter oder LED Leuchtmittel mit einem hohen Einschaltstrom noch nicht kannten.

Deshalb würde ich persönlich wie zuvor erwähnt das Gerät erstmal an einer Steckdose ausprobieren, die über eine andere Sicherung läuft - ggf. auch bei einem Bekannten oder Verwandten mit aktueller Haus-Absicherung, um einen Defekt des Gerätes auszuschließen.
Wenn damit alles korrekt läuft, sollte dein Elektriker das Problem bei dir schnell mit einer Schleifenimpedanzmessung oder ähnlichem einkreisen und dir falls nötig mit einem neuen Sicherungsautomaten helfen können.

PS: Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass der EcoFlow Service per Mail ein paar Tage benötigt, aber per App sofort erreichbar ist. Allerdings werden sie dir auch keine Fragen zu deiner Hausverteilung oder Sicherungsautomaten geben, sondern müssen rein rechtlich genauso wie wir auf deinen Elektriker verweisen. Stell dir vor dein Haus brennt ab, weil wir dir den Rat gegeben haben, dass du bei einer alten Unterverteilung mit H10A Sicherungsautomaten einfach eine 16A Sicherung einsetzt oder du bastelst wegen uns am Verteilerkasten rum und bekommst einen Schlag oder Schlimmeres - das ist wirklich keine Option ;)
Also nicht ärgern, sondern eins nach dem anderen prüfen oder prüfen lassen.


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