Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch rvlak am 17:34 am 11. Nov. 2024
Vielen Dank, Funkyhome! Dass werde ich auf jeden Fall tun!
-- Veröffentlicht durch funkyhome am 15:36 am 11. Nov. 2024
EcoFlow weiß nur, was der Shelly (Pro) 3EM übermittelt. Das heißt, der Powerstream speist bis 600W/800W genau das ein, was laut dem 3EM an Last übermittelt wird. Allerdings würde ich dir ganz klar empfehlen, dich kurz mit eurem Elektriker/Solateur zu unterhalten, wo er/sie zusätzliche Mikrowechselrichter einbinden würde - je nach Aufbau wird evtl. auch eine bestimmte Phase bevorzugt. Zudem muß man natürlich alles, was keine Insellösung ist, also alles, was irgendwie in das Hausnetz eingespeist wird, auch im Markstammdatenregister eintragen und ggf. auch bei Vergütung noch mit dem Netzbetreiber abstimmen. Auch hier weiß euer Elektriker sicherlich sofort, was bei eurer bestehenden Anlage zu beachten ist.
-- Veröffentlicht durch rvlak am 16:17 am 10. Nov. 2024
Ich habe mich in der EcoFlow-Dokumentation umgesehen und das Internet durchsucht, um herauszufinden, wie der Shelly eingebaut werden sollte, damit der Powerstream die richtigen Werte erhält und der Powerstream mit ihm interagieren kann. Leider gibt es nur sehr wenige Informationen darüber und manchmal sind die Ratschläge widersprüchlich. Könnten Sie mir bitte sagen, wo ich den Shelly-Energiezähler in unserem Hausnetz installieren soll? Sollte der Shelly zwischen dem Stromzähler des Energieversorgers EDF (Linky genannt) und dem Sicherungskasten mit den verschiedenen Gruppen, die das Haus versorgen, installiert werden? Wenn ja, wird der Powerstream verstehen, dass der Shelly nur die Energiemenge meldet, die wir aus dem nationalen Netz beziehen (was die Energiemenge ausschließt, die von unseren Solarpanelen und Delta 2 Max kommt und über den Powerstream in unser Hausnetz eingespeist wird), mit anderen Worten, wird der Powerstream verstehen, dass der Gesamtbedarf des Haushalts höher sein kann als das, was der Shelly meldet? Außerdem haben wir einen zweiten Powerstream, der nicht mit unserem Delta 2 Max verbunden ist. Dieser Powerstream speist Energie von einem dritten Solarpanel direkt in unser Haus ein (keine Speicherung). Wenn wir einen Shelly-Energiezähler installieren, wird dann auch der Energieertrag des zweiten Powerstreams berücksichtigt? Vielen Dank im voraus!
-- Veröffentlicht durch Teufelrobby am 20:37 am 18. Okt. 2024
Ja genau das musste ich jetzt auch feststellen und kann versuchen einen von beiden wieder zurück zuschicken weil es so nämlich nichts wird! Dumm gelaufen das ganze und wieder schlauer Danke für die Hilfe
-- Veröffentlicht durch funkyhome am 11:30 am 18. Okt. 2024
Genau, die Delta 2 (ohne Max) hat einen Anschluss, wo du entweder einen Zusatzakku oder einen Wechselrichter anschließen kannst. Die Delta 2 Max hat zwei Anschlüsse, wo du einen Zusatzakku und zusätzlich noch einen Wechselrichter anschließen kannst.
-- Veröffentlicht durch Teufelrobby am 11:17 am 18. Okt. 2024
Hilfe Bitte um Hilfe Habe heute die Delta 2 bekommen nun sehe ich nicht wie ich die mit dem Delta 2 Zusatz Akku verbinden kann oder soll!? Es ist nicht so wie bei der Delta 2 Max
-- Veröffentlicht durch funkyhome am 14:10 am 16. Okt. 2024
Genau, vergleiche am besten auch gut die Preise der Delta 2 Max, denn ich denke jetzt wo gerade auch ganz frisch die EcoFlow Delta 3 bzw. Delta Pro 3 rausgekommen ist (Pro Serie, noch keine Delta 3 Max), könnte es vielleicht gute Angebote geben :thumb:
-- Veröffentlicht durch Teufelrobby am 12:11 am 16. Okt. 2024
Ok Also bestellen und dann so machen! Ja aber dann habe ich ja trotzdem noch mehr Speicher für die Nacht zum Beispiel denke ich wenn der Zusatz Akku dran ist! Wenn ich Probleme mit habe weis ich ja jetzt wo zu schreiben ist! Danke für die Hilfe
-- Veröffentlicht durch funkyhome am 9:53 am 16. Okt. 2024
Mit der Delta 2 Max könntest du die Automatisierung umsetzen und auch Geräte an der Powerstation anschließen, die du dann direkt mit Strom versorgen kannst. Den Ladestand des Zusatzakkus kannst du dann zwar immernoch nicht getrennt von der Powerstation in Automatisierungen integrieren, aber der Ladestand von Powerstation und Zusatzakku synchronisieren sich immer einigermaßen, also ja :thumb:
-- Veröffentlicht durch Teufelrobby am 9:40 am 16. Okt. 2024
Ok und vielen Dank Also müsste ich mir die richtige Delta 2 noch kaufen dann würde das alles gehen ja?
-- Veröffentlicht durch funkyhome am 7:15 am 16. Okt. 2024
:moin: und herzlich willkommen Teufelrobby Das Problem bei deiner Konstellation ist, dass EcoFlow leider noch keine Abfragemöglichkeit für den Status des Zusatzakkus zur Verfügung gestellt hat. Das heißt du kannst den Lade- und Entladezustand deines Zusatzakkus nicht abfragen, da du keine Delta 2 Max Powerstation angeschlossen hast. Insofern kannst du dir lediglich eine Automatisierung erstellen, die den Powerstream abfragt und steuert. Hier steht bei deinem Powerstream folgendes zur Verfügung: Wenn Bedingung: - Eingangsleistung Solarladung über/unter - Dazu kommen noch die Zeitsteuerung, Außentemperatur nach Standort, Wetterverhältnisse oder manuelle Auslösung. Dann Aktion: - Einspeisesteuerung einschalten/ausschalten - Stromversorgungsmodus Stromversorgung priorisieren/Stromspeicher priorisieren - Haushaltsstrom-Bedarf Leistung 0 bis 800 Watt Das heißt du kannst könntest also entweder eine zeitabhängige Steuerung vornehmen oder anhand des Wetters steuern oder anhand der Wetterverhältnisse etwas zusammenstellen. Da wäre dann allerdings die Frage, wo letztendlich der Nutzen davon wäre. Schreib doch einfach mal den EcoFlow Support an, ob die bei ihrem nächsten Update nicht auch noch den Zusatzakku Ladestand aufnehmen können. Wir hatten sie auch vor einiger Zeit mal angeschrieben und um Erweiterungen gebeten und ich denke je mehr danach fragen, desto höher ist die Chance, dass sie sich die Arbeit machen. Bis dahin würde ich bei deinem System die Grundlast als dauerhafte Einspeisung einstellen und die Lade-/Entladegrenze in den Powerstream Einstellungen wie gewünscht einstellen. Denn die Probleme, dass du nicht mehr auf deine Delta 2 Max Powerstation zugreifen kannst, wenn sie leer ist, hast du ohne Powerstation nicht.
-- Veröffentlicht durch Teufelrobby am 4:44 am 16. Okt. 2024
Schönen guten Morgen Danke das ich hier im Forum sein darf und für deine guten Videos so wie für deine Beschreibung! Ich möchte genau wie hier beschrieben eine Nacht Strom Einspeisung erreichen! Ich habe den EcoFlow Power Stream den EcoFlow Delta 2 Zusatz Akku! Darum geht leider deine Beschreibung nicht! Bitte um Hilfe Gruß Robby
-- Veröffentlicht durch funkyhome am 11:49 am 10. Aug. 2024
Die Automatisierung hört sich soweit schlüssig an, aber ein paar Kleinigkeiten muss man noch beachten. Allen voran, dass dein Balkonkraftwerk nicht an der gleichen Phase bzw. sogar nicht an dem gleichen Stromzähler hängt, wie die Solaranlage. Da es ein paar verschiedene Arten bezüglich der Einspeisung gibt, sollte am besten nochmal kurz dein Elektriker sein OK dazu geben (falls noch nicht geschehen). Bei der Automatisierung müsste man nochmal kurz durchsehen, dass nichts mit den anderen Automatisierungen in die Quere kommt - also z.B. mit deiner Nachtstrom Einspeisung. Vielleicht machst du zusätzlich noch eine Abfrage, ob denn die Sonne scheint. Das geht mit der "Eingangsleistung Solar über bzw. unter" Bedingung bei dem PowerStream. Last but not least habe ich noch die Erfahrung gemacht, dass auch mal etwas nicht klappt, falls zu dem Zeitpunkt keine Verbindung zur Cloud möglich ist. Hier hilft dann eine zusätzlich versetzte nochmalige Ausführung der Abfrage. Einfach mal versuchen alles in Gedanken durchzuspielen oder schreibe kurz auf, welche Bedingungen bereits vorhanden sind.
-- Veröffentlicht durch Solarbank am 11:27 am 10. Aug. 2024
Ich habe es selber gemerkt es geht ins Stromnetz
-- Veröffentlicht durch Solarbank am 9:12 am 10. Aug. 2024
Guten Morgen. Für meine individuellen Verhältnisse müsste ich noch eine Bedingung hinzufügen können . Und zwar soll, wenn der Speicher voll ist, heute z.B. gegen Mittag, die ganze Stromproduktion in den Haushalt geleitet werden, um dann die volle Einspeisevergütung zu erhalten. Die Bedingung müsste dann lauten: Wenn Akkuladung höher 80 % dann Stromversorgungsmodus- Stromversorgung priorisieren - Haushaltsstrombedarf 800 Watt. Ist das richtig? Info zur Anlage Hauptanlage auf dem Dach 4 KwP Balkonanalge (2 Platten 400 w, Powerstream u. Delta 2 max, keine Plugs)
-- Veröffentlicht durch funkyhome am 9:21 am 9. Aug. 2024
Danke, das freut mich :thumb: Und falls doch noch Fragen auftauchen, mach einfach einen neuen Beitrag dazu auf.
-- Veröffentlicht durch Solarbank am 8:22 am 9. Aug. 2024
Guten Morgen! Meine Powerstation Delta2 max ist vor einigen Tagen eingetroffen und macht mir sehr viel Freude. Ich will mich an dieser Stelle für das tolle Video bedanken.
-- Veröffentlicht durch funkyhome am 7:32 am 5. Juni 2024
Nun hat EcoFlow endlich die Smartmeter lastabhängige Einspeisung mittels Shelly 3EM umgesetzt! Einfach in der EcoFlow App bei PowerStream unter Haushaltsstrom-Bedarf Smart Meter auswählen und dort den Shelly 3EM zufügen, um die Ausgangsleistung ins Hausnetz anhand der Smartmeter gemessenen Stromstärke anzupassen.
-- Veröffentlicht durch funkyhome am 14:03 am 4. Juni 2024
Es gibt tolle Neuigkeiten bezüglich der Shelly 3EM Anbindung! Denn ab sofort ist es möglich, in der EcoFlow App eine Shelly 3EM Automatisierung zu erstellen, womit man die Einspeisung leistungsbezogen anpassen kann. Das heißt, man kann auch eine Einspeisung anhand des Hausstrom Verbrauchs erstellen, indem man den Shelly 3EM in eine Bedingung aufnimmt. Zwar lässt sich die Einspeiseleistung noch nicht direkt an den Verbrauchswert anpassen, man kann aber bestimmen ab oder bis zu welchem Verbrauchswert man eine Bedingung ausführen möchte. Man stellt beispielsweise ein, dass man bei einem hohen Hausstromverbrauch z.B. über 1500 Watt eine Leistung von 800 Watt in das Hausnetz einspeisen möchte und bei einer Leistung von unter 0 Watt wieder deaktiviert. Negative Eingaben sind übrigens noch nicht möglich. Bei den Werten sollte man jedoch vermeiden, dass man sich überschneidet - also bei einer Verbrauchsmessung über den 3EM von 800 Watt nicht sofort 800 Watt einspeisen lassen und dann bei 0 Watt die Einspeisung wieder deaktivieren, denn dann liegt der Vebrauch zu schnell wieder bei 0 Watt und die Einspeisung würde beendet werden! Auch wurde nun schon der Fehler behoben, den wir an EcoFlow gemeldet haben, so dass man jetzt auch bei deaktiviertem Shelly 3EM Relais die Leistungsdaten ansehen und erfassen kann :respekt: Zudem wurden Drittanbietergeräte von Tapo aufgenommen :thumb:
-- Veröffentlicht durch funkyhome am 15:14 am 27. Mai 2024
Gerade ist eine neue Anleitung mitsamt Video online gegangen :tv: Wir haben eine neue Anleitung mit Video online gestellt, wo wir zeigen, wie man für den EcoFlow PowerStream Wechselrichter bei vollem Powerstation Akku eine Einspeisung in der Nacht automatisiert, die automatisch die Leistung auf beispielsweise 100 Watt Grundlast anpasst und tagsüber auf 0 Watt zurückstellt. Ich hoffe, das neue EcoFlow PowerStream Automatisation Video gefällt euch :) Hier geht es zur neuen EcoFlow PowerStream Automatisation Anleitung
|