Beitragsrückblick für Solix 2E1600 Pro mit Shelly Pro 3EM (die neuesten Beiträge zuerst) |
funkyhome |
Erstellt: 9:19 am 26. Jan. 2025 |
Ja, schau mal hier in der Anker mit Shelly 3EM Anleitung oder hier an dieser Stelle im Anker mit Shelly 3EM Video. Dort hatten wir auch das Phänomen, dass die Leistung zwar in der App angezeigt wurde, aber nicht von der E1600 zur dynamischen Einspeisung verwendet wird. Die Darstellung in der Anker App benötigt allerdings auch keine direkte Kommunikation zwischen dem Shelly Pro 3EM und der Anker Solarbank 2 sondern verbindet ausschließlich über die Cloud. Insofern heißt es noch nicht, dass die Anker Solarbank 2 in deinem Fall schon mit dem Shelly Pro 3EM kommuniziert. Es wird also weiterhin die Kommunikation zwischen dem 3EM und der Powerstation nicht richtig funktionieren. Du musst unbedingt im Router noch erlauben, dass Geräte untereinander kommunizieren dürfen. Das ist beispielsweise meist deaktiviert, wenn man beide Geräte im Gäste-WLAN eingerichtet hat.
|
Rudi1946 |
Erstellt: 2:56 am 26. Jan. 2025 |
Hallo! Bin nochmal alles durchgegangen. Anker E1600 und Shelly Pro 3EM sind beide aktiv im Router im gleichen W-Lan gelistet. Über den Browser kann ich mit der IP-Adresse ohne PIN/Password auf Shelly zugreifen. Enable ColoT ist aktiviert und mcast und MQTT sind deaktiviert. DHCP ist im Router aktiviert. Restrict login ist auch nicht aktiviert unbd ich verwende auch keinen Repeater. DIE WERTE KOMMEN JA AUCH RICHTIG RÜBER ZUR ANKER_APP! Ich habe mir auch noch ein Shelly 3EM, wie Ihr es verwendet habt, besorgt; aber auch dies funktioniert nicht. Vielleicht liegt es an der neueren Firmware des Solix??? -Ich habe ja ein Update auf v.1.0.5.29 gemacht. Ich hatte an den Anker-Support geschrieben; aber nur eine KI-gestützte Antwort bekommen, mit dem Hinweis, ich solle ein kompatibles "smart meter von Anker" benutzen!!! Habe ein Ticket vom Support für den "EXPERTEN-KUNDENSERVICE" bekommen und nochmal alles erläutert. Ich warte noch auf Antwort.
|
funkyhome |
Erstellt: 6:59 am 23. Jan. 2025 |
Herzlich willkommen im Forum. Die "Anmeldung einschränken" Abfrage wird es bei deinem Shelly Pro 3EM so nicht geben, dass heißt hier ist bei dir wohl auch kein zusätzliches Passwort hinterlegt, was die Verbindung der Anker E1600 Pro stören könnte. Schau aber trotzdem nochmal ein paar Sachen durch, die mir gerade spontan als mögliche Fehlerquelle einfallen, warum bei deinem Stromzähler abnormal angezeigt wird: - gehe mal in deinen Router und schau, ob E1600 Pro und Pro 3EM dort aktiv in deinem WLAN aufgelistet sind? - sind sie in der gleichen IP Range oder ist eines der beiden Anker oder Shelly Geräte im Gäste WLAN? - wenn du die IP Adresse im Browser aufrufst, kannst du dann ganz ohne Pin und ohne Passwort auf deinen Shelly Pro 3EM zugreifen? - hast du dort evtl. Veränderungen unter Internet & Security vorgenommen und z.B. Protokolle deaktivert? Dort müsstest du bei deinem Shelly Pro 3EM in den Internet & Security Settings den Punkt Enable ColoT aktivieren und mcast deaktivieren, MQTT wird eh deaktiviert sein, WiFi Access Point deaktivieren und das Backup WiFi deaktivieren, Enable AP Roaming deaktivieren und dort bei der Gelegenheit nochmal schauen, ob ggf. "Restrict Login" existiert, wo du Restrict the web interface with username and password deaktivieren müsstest, um die Anker Kommunikation hinzubekommen. Sind dort und im Router DHCP aktiviert oder vergibst du die IP, DNS und das Gateway selbst? - ach ja und verwendest du evtl. zusätzlich noch einen WLAN Repeater (per Mesh wäre kein Problem, aber als normaler Repeater schon)? Gehe die Punkte am besten alle mal in Ruhe durch und sag, ob es geklappt hat oder was genau bei dir anders eingestellt ist
|
Rudi1946 |
Erstellt: 0:00 am 23. Jan. 2025 |
Anker-Solix 2 E1600 Pro mit Firmware v.1.0.5.29 Anker-Akku mit Firmware v.2.2.9 Anker-App Vers. 3.4.2 Shelly Pro 3EM mit Firmware 20241011-114455/1.4.4-g6d2a586 Shell smart control App Vers. 1.26.4/72c59b2 Beide Geräte befinden sich im gleichen 2,4 G W-Lan. Router: Netgear ORBI mit Satelliten Das Pro 3EM lässt sich problemlos in der Anker-App einbinden und zeigt dort auch (als Gerät) die gleichen Werte, wie in der Shelly App an. Wenn ich aber den "Eigenverbrauch-Modus" einschalte, wird danach der "Benutzerdefinierte Modus angezeigt (mit !)". Der Kommentar zum (!) lautet: "Das aktuelle Zusatzgerät wird vom Host getrennt und der Modus wird vorübergehend auf "Benutzerdefinierten Modus" umgeschaltet - Verstanden?" Anker sagt, dass die beiden Geräte nun kompatibel sind. RESET auf Werkszustand und Anschluss des Shelly über Ethernet haben nichts gebracht. - funkyhome sagt: "Wir haben in der Zwischenzeit herausgefunden, dass es mit der aktuellen Firmware funktioniert, wenn man (das durchaus empfohlene) "Anmeldung einschränken" im Shelly 3EM deaktiviert." Diesen Einstellpunkt finde ich beim P r o 3 E M nicht. Fürs Pro 3EM gibts auch noch keine Anleitung. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
|
× |