Raspberry für Temperatur/Rauchüberwachung und Apple Homekit

- Funkyhome Smarthome Forum
https://www.funkyhome.de

-- Bastelecke
https://forum.funkyhome.de/forums.cgi?forum=6

--- Raspberry für Temperatur/Rauchüberwachung und Apple Homekit
https://forum.funkyhome.de/topic.cgi?forum=6&topic=4

Ein Ausdruck des Beitrags mit 4 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Fbeiollia am 10:20 am 23. Feb. 2023

Zunächst musst du sicherstellen, dass du die richtigen Sensoren für deine Anforderungen auswählst und dass du die erforderlichen Schaltkreise oder Shields hast, um sie an deinen Raspberry Pi anzuschließen.

Es gibt viele Tutorials und Anleitungen online, die dir zeigen, wie man Sensoren mit einem Raspberry Pi verbindet und ausliest. Dazu gehört auch, wie man bestimmte Sensoren kalibriert, um genaue Messwerte zu erhalten.

Wenn es um die Benachrichtigung geht, kannst du eine E-Mail-, SMS- oder Push-Benachrichtigung konfigurieren, um eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn ein Grenzwert überschritten wird. Dazu benötigst du jedoch eine entsprechende Software, die auf deinem Raspberry Pi ausgeführt wird, um die Benachrichtigung zu verarbeiten und zu senden.

Eine gute Ressource, um mit der Konfiguration deines Raspberry Pi zu beginnen, ist die offizielle Raspberry Pi-Website, auf der es viele nützliche Tutorials und Anleitungen gibt. Du kannst auch nach spezifischen Projekten suchen, die ähnliche Anforderungen wie deine haben, um Inspiration und Anleitung zu erhalten.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 17:00 am 26. März 2020

Das klingt mal interessant.

Bin schon mal soweit das ich Homebridge als Docker app auf meinem Nas installiert habe. Damit kann ich die Webcam vom Octoprint direkt ins Apple Homekit werfen. Nur krieg ich die Hardwaretranskodierung nicht hin. Eventuell mit einem Raspi 3 oder 4...


-- Veröffentlicht durch funkyhome am 14:54 am 26. März 2020

Ups, ganz überlesen :red:
Eine fertige Lösung habe ich dafür gerade nicht parat, aber sowas kannst du sehr schön mit dem WLAN ESP8266 Modul realisieren. Hier sind die grundsätzlichen Anleitungen dazu, kannst du dir ja mal durchsehen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 22:30 am 11. März 2020

Grüß euch,

hat jemand von euch Erfahrung oder brauchbare Seiten, wo ich einen Raspberry so konfigurieren kann, dass ich Temp und Rauchsensoren anschließe und bei Überschreiten eines Grenzwertes eine Benachrichtigung erhalte?

Ideal wär dabei noch eine Apple Homekit Integration.


Funkyhome Smarthome Forum
© 2024 www.funkyhome.de