Was nützt einem ein Shelly 3EM

- Funkyhome Smarthome Forum
https://www.funkyhome.de

-- Homeautomation
https://forum.funkyhome.de/forums.cgi?forum=1

--- Was nützt einem ein Shelly 3EM
https://forum.funkyhome.de/topic.cgi?forum=1&topic=41

Ein Ausdruck des Beitrags mit 4 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch funkyhome am 8:28 am 24. Aug. 2024

Die Gewährleistung mag vielleicht nicht von euch verlangt werden, aber bei einer offiziellen Erweiterung bleibt ihm kaum eine andere Wahl.
Dass der Auftragswert zu niedrig ist, kann man ihm evtl. mit künftigen Erweiterungen schmackhaft machen, aber dafür kann Shelly nichts und wir natürlich auch nicht ;)
Und wenn er den Shelly 3EM nicht kennt, könnte er sich bei uns die passenden Anleitungen durchlesen ;)


-- Veröffentlicht durch Diueter am 7:51 am 24. Aug. 2024

Hallo,

keine Elektriker wurde der Shelly 3EM vorgelegt da wir NOCH KEINE gekauft haben !

Jeder Elektriker sollte das Teil selber einkaufen und dann weiter verkaufen an uns und auch eine Garantie wurde von uns NICHT verlangt ! Nur sieht es so aus das KEIN Elekrtiker das Teil einabauen will weil der Auftragswert zu niedrig bzw. er das Teil nicht kennt !

Gruss  Dieter


(Geändert von Diueter um 8:13 am 24. Aug. 2024)


-- Veröffentlicht durch funkyhome am 7:13 am 24. Aug. 2024

Das ist wie mit allen Sachen, die man selbst kauft und dann einen Handwerker, Elektriker, etc. fragt, ob er das mit Garantie verbaut - das wird so nicht klappen.

Deshalb am besten erst mit einem Elektriker sprechen und fragen, ob er selbst den Shelly 3EM oder den Shelly Pro 3EM anbieten kann oder welche eigenen smarten Energiezähler er anbietet und installiert.
Das stimmt man dann mit der Kompatibilitätsliste von seinen eigenen Geräten wie z.B. dem Mikrowechselrichter ab und schaut, ob das zusammen arbeitet.

Selbst kaufen und selbst einbauen sollte man, wie auch im Shelly Test erwähnt nur, wenn man die nötigen Fachkenntnisse bzw. Ausbildung hat. Aber auch das ist eigentlich wie immer, denn man bastelt auch nicht ohne entsprechende Ausbildung an der Hydraulik von seinen Bremsen am Fahrzeug rum oder tauscht Dachziegel.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit und dass ist die Verwendung sogenannter Smart Plugs (z.B. Shelly Plug S oder EcoFlow Smart Plug), die man einfach zwischen das Anschlusskabel und die Steckdose steckt und darüber den Stromverbrauch misst. Da sind eigentlich kaum weitere Fachkenntnisse erforderlich und man kann trotzdem zumindest von ein paar Geräten den Stromverbrauch messen sowie zum Teil auch ins Solarmanagement einfließen lassen.


-- Veröffentlicht durch Diueter am 12:43 am 23. Aug. 2024

Hallo,

was nützt einem ein Shelly 3EM wenn man in einer Großstadt noch nicht mal einen
Elektriker findet der einem das Teil einbaut ?

Jeder Elektriker lehnt es ab das Teil einzubauen da er dafür Haften muß und das will KEINER !

und nun ?

    Dieter


Funkyhome Smarthome Forum
© 2024 www.funkyhome.de