Willkommen Gast , die folgende Hilfedatei ist verfügbar.

Hilfe zu Wie poste ich richtig

Schritt 1: Suche
Ich benutze die Suchfunktion des Boardes und die Google-Suche (in der rechten Navigation).
Ich probiere nicht nur einen Suchbegriff aus, sondern alle die mir zum Thema einfallen.
Selbst wenn das Ergebnis "keine Treffer wurden gefunden" angezeigt wird, lasse ich mich nicht verwirren und suche fröhlich weiter. :)
Natürlich sollte man beachten, dass man einen passenden Zeitraum bei "Suche ab:" auswählt.
Die "Archivsuche" sollte man dabei nicht außer acht lassen, da hiermit alle älteren Topics gefunden werden können.
(Durch die Suchfunktion findet man oft schneller eine Antwort als auf die Hilfe in einem Forum zu warten.)

Schritt 2: Forum auswählen
Wenn Schritt 1 nicht erfolgreich war, dann gehen wir zu Schritt 2 über.
Das Funkyhome.de Forum bietet zahlreiche Unterforen.
Um da den überblick zu behalten, sollte jeder Benutzer in das richtige Forum posten.
Also sehe ich mir vor dem Posten alle Unterforen an, und entscheide mich dann für eines, das am besten zu meinem Thema passt.
(Mehrfachpostings sowie Crosspostings ala "posten wir mal überall rein" werden nicht geduldet)

Schritt 3: Wichtige Threads
Um sicher zu gehen, daß mein Thema nicht schon beantwortet wurde,
schaue ich mir in dem soeben gewählten Unterforum auch alle (wichtigen) "Sticky" Threads an.
Vielleicht habe ich ja doch falsch gesucht ;)

Schritt 4: Aussagekräftige Überschrift !
Um möglichst viele User "anzulocken" sollte man einen klaren Titel auswählen, der die Frage kurz und knapp beschreibt.
Auf keinen Fall so etwas wie: BRAUCHE HILFE!!!, F1 HELP, Suche Programm oder ähnliches !
(Eine gute Überschrift hilft vorallem anderen Usern die sich noch bei Schritt 1 befinden) ;)

Schritt 5: Wichtige Informationen mit in das erste Posting
Um ewige Nachfragen gleich zu vermeiden, poste ich möglichst alle wichtigen Informationen,
die nötig sind um das Problem zu lösen, gleich in den ersten Post.
(Betriebssystem, Software, Hardware, ...)

Schritt 6: Rechtschreibung
Hier ist sicherlich keiner böse, wenn ab und zu mal ein paar Rechtschreibfehler auftreten.
Aber der Text sollte lesbar sein und vor dem Abschicken nochmals überprüft werden.

Schritt 7: Geduld macht klug
Auch wenn man nach einigen Stunden keine Antwort bekommt,
was nahezu niemals vorkommt (außer man hat Schritt 4 nicht beachtet),
bleibe ich gediegen und fange nicht an den Thread zu spammen bzw. zu "Pushen".
Einer von den zahlreichen aktiven Usern wird sich schon um meinen Thread annehmen.
Falls nach ca. einem Tag immernoch keiner geantwortet hat, kann man ja mal einen kleinen Pushversuch unternehmen ;)

Ich hoffe, dass euch diese HowTo weiterhilft und bei Einhaltung der oben aufgeführten Schritte
werdet ihr gewiss mit dazu beitragen, daß das Forum trotz der enormen Anzahl von Mitgliedern & Beiträgen
jederzeit übersichtlich bleibt :)
Danke an unseren Moderator DEADTHC für die Zusammenfassung



Ansicht alle Hilfedateien | Ansicht Emoticons Legende | Ansicht Ikoncode-Anweisungen

Allgemeine Foruminformation
Emoticons sind aktiviert
Prüfung der Email-Adresse wird nicht benötigt
Die Emailfunktionen des Forums sind on
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu den Admin/Moderator Hilfedateien zu haben.
Benutzername:     Passwort:    


powered by Ikonboard v2.xx-OC